Kundeninformationen


Kundeninformationen


Sehr geehrter Kunde,

mit dieser Kundeninformationsseite erfüllen wir unsere gesetzlichen Informations- und Belehrungspflichten, u.a. gemäß §§ 312c Abs. 2 und 312e Abs. 1 S. 1 BGB. Wir informieren Sie nachfolgend über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen des Vertrages aufgrund Ihrer Bestellung und dessen Abwicklung.
Diese Kundeninformationen stellen keine Vertragsbedingungen dar.
Diese sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten.
Sie können sich diese Kundeninformationen ausdrucken oder abspeichern.
Hierfür steht Ihnen am Ende dieser Seite eine PDF-Datei und eine Druckfunktion zur Verfügung. Diese Kundeninformationen sind Ihnen somit jederzeit frei zugänglich.
Sämtliche Kundeninformationen erhalten Sie zusätzlich bei Lieferung der Ware mittels Lieferschein.



1. Informationen zum Anbieter

Dieser Online-Shop ist ein Angebot der R.O.D. Leichtmetallräder GmbH,
vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Max Stangl,
Alte Reichsstraße 1, 92637 Weiden i.d. Oberpfalz
Telefon: +49 (0) 961 6346165
Telefax: +49 (0) 961 6346160
Email: [email protected]
Internet: www.rod-wheels.de
Umsatzsteuer-Ident-Nr. DE178113072
Handelsregister: AG Weiden, Handelsregister-Nr. HRB Nr.: 2627



2. Informationen zum Widerrufsrecht und Belehrung für Verbraucher

Sofern Sie Verbraucher (Privatkunde) sind, gelten folgende Bestimmungen zum Widerrufsrecht und zu den Widerrufsfolgen:


Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:


R.O.D. Leichtmetallräder GmbH
Alte Reichsstrasse 1
92637 Weiden in der Oberpfalz
Telefax: +49 (0) 961 6346160
Email: [email protected]



Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Wertersatz für gezogene Nutzungen müssen Sie nur leisten, soweit Sie die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Die vorstehende Widerrufsbelehrung gilt nicht für Unternehmer. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.



3. Informationen zu Mängelansprüchen, Kundendienst und Garantien

a) Verbraucher (Privatkunden)

Sofern Sie Verbraucher (Privatkunde) sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen zu Gewährleistung. Der Gewährleistungszeitraum beträgt bei neu hergestellten Sachen 2 Jahre.
Der Verbraucher hat zunächst die Wahl, ob im Falle der Gewährleistung die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewährten Nacherfüllung zu verweigern, sofern sie allein mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist
und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
Neben der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren werden keine Garantien hinsichtlich
der gelieferten Waren übernommen. Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

b) Gewerbliche oder selbständig tätige Kunden

Sofern Sie ein gewerblicher oder selbständig tätiger Kunde sind, sind die Ansprüche auf Mängelbeseitigung des Käufers vorrangig auf einen Nacherfüllungsanspruch, d.h.
Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt. Wir haben das Wahlrecht zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Bei fehlschlagender Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Käufer Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Nachbesserung ist fehlgeschlagen,
wenn und soweit eine uns zur Nacherfüllung gesetzte Frist ergebnislos verstrichen ist.
Die Voraussetzungen für die Ausübung des Rücktrittsrechts bestimmen sich nach § 323 BGB.
Die Verjährungsfrist für Sachmängel beträgt für Geschäfte mit gewerblichen oder selbständig tätigen Kunden bei neu hergestellten Sachen 1 Jahr ab Ablieferung der Sache.
Der Verkauf von gebrauchten Sachen erfolgt in diesem Fall unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.
Es werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren übernommen.
Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.



4. Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen

Sie können im Onlineshop von www.rod-wheels.de mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Pay Pal oder gegen Vorkasse bestellen. Zusätzliche Kosten bei der Verwendung bestimmter Zahlungsmittel bestehen nicht. Weitere Informationen finden Sie in Ziffer IV unserer AGB.



5. Informationen zu einzelnen Bestimmungen des Vertrages

a) Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten unsere AGB's

b) Merkmale der Waren und Preisangaben

Merkmale der Waren und Preisangaben sind unmittelbar im Zusammenhang mit dem angebotenen Produkt beschrieben. Teilweise können Sie eine Auswahl treffen.

c) Zahlung, Erfüllung, Lieferung

Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung, Lieferung, Erfüllung können Sie selbst durch Wahl der Zahlungs- und Versandart bestimmen. Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Adresse. Anfallende Versand- und Verpackungskosten sind abhängig von der durch den Kunden gewählten Versandart und werden im Rahmen der Online-Bestellung aufgeführt. Die Kosten werden von uns gesondert in Rechnung gestellt sowie darin gesondert ausgewiesen. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für Lieferungen unter EUR 145,00 Bestellwert pauschal EUR 5,00 Versandgebühren innerhalb Deutschlands. Bestellungen ab EUR 145,01 sind innerhalb Deuschlands versandkostenfrei. Der Standardversand für Fachhändler ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Die Versandkosten werden Ihnen zusätzlich auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, sofern sie von uns schriftlich bestätigt wurden.

d) Technische Schritte zum Zustandekommen des Vertrages/Fehlerkorrektur

Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt in nachstehend skizzierter Weise zustande und wird in fünf Schritten - Warenkorb, Anschrift, Zahlungsart, Versandart und Abschicken - abgewickelt. An der Menüzeile am oberen Bildrand können Sie jederzeit ersehen, in welchem Schritt Sie sich im Rahmen des Bestellvorganges befinden. Sie können jederzeit durch Anklicken des entsprechenden Buttons in Ihrem Bestellvorgang zurückgehen.

1. Sie können aus unserem Angebot beliebig aussuchen und Waren in den Warenkorb mittels eines Mausklicks auf den "In den Warenkorb-Button" legen.

2. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit einsehen, ergänzen oder leeren, wenn Sie die entsprechende Warenkorbübersicht in der linken Menüzeile aufrufen.
Die Änderungen können mittels Maus vorgenommen werden. So ist die Leerung mit dem Button "Angebot löschen" (unmittelbar unterhalb dem Gesamtpreis für einen Artikel).
Die Einsichtnahme und Ergänzung des Warenkorbinhalts ist mit dem Anklicken der entsprechenden Produktangebote in der linken Menüzeile möglich. Auf diese Weise lassen sich auch alle anderen Eingabefelder korrigieren.

3. Nach dem Klick auf den Button "zur Kasse" fragen wir Ihre persönlichen Daten ab, die wir zum Abschluss sowie zur Abwicklung des Vertrages benötigen. Sie haben die Möglichkeit, sich als Kunde registrieren zu lassen und erhalten hierdurch mit Hilfe den Ihnen persönlich zugewiesenen Passwortes in Zukunft ohne Aufwand unseren online-shop zu besuchen.

4. In den beiden Folgenden Schritten wählen Sie sowohl die Zahlungs- als auch die Versandart durch Anklicken der entsprechenden Buttons. Sofern Sie die Zahlung mit Kreditkarte (Visa oder Mastercard) wünschen, werden Ihre Karteninformationen am Ende des Bestellvorganges durch unseren Partner CompuTop abgefragt. Bis zum Abschicken der Bestellung können Sie jederzeit Zahlungs- und Versandart ändern.

5. Auf der zusammenfassenden Übersichtsseite werden Ihnen nochmals der Inhalt des Warenkorbs, anfallenden Steuern, Liefer- und Zahlungskosten angezeigt. Oberhalb der Warenkorbaufstellung finden Sie einen Hinweis auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die an dieser Stelle noch einmal eingesehen werden können und die Sie durch Setzen eines Hakens akzeptieren müssen, um mit der Bestellung fortfahren zu können. Vor Absendung der Bestellung haben Sie ferner die Möglichkeit, nochmals die TÜV-Hinweise zu den von Ihnen gewählten Produkten zu lesen.
Die mit einem Icon versehene Bestätigung "Ja, ich habe die TÜV-Hinweise gelesen." ermöglicht hiernach den Abschluss des Bestellvorganges.

6. Wenn Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, klicken Sie auf den Button "Bestellung abschicken".
Damit geben Sie uns gegenüber eine verbindliche Erklärung über die Bestellung hinsichtlich der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

7. Der Eingang der Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung über eine Website angezeigt. Sie können diese Bestätigung auf Ihrem Computer speichern und/oder ausdrucken. Wählen Sie hingegen an Stelle des Buttons "Bestellung abschließen" den Button "Abbrechen", kommt eine Bestellung nicht zustande. Versenden Sie Ihre Bestellung, kommt der Vertrag nicht durch unsere Bestellbestätigung, sondern erst durch unsere Auftragsbestätigung zustande, die Ihnen gesondert per E-Mail oder Post zugehen wird, spätestens aber mit Lieferung der Waren.



6. Informationen zur Zugänglichkeit der Vertragsbestimmungen

Sämtliche Vertragsinhalte, sowohl den Inhalt Ihrer Bestellung als auch die AGB, die Bestandteil des Vertrages geworden sind, erhalten Sie mit unserem Lieferschein. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Seite, mit der Sie Ihre Bestellung aufgeben, auszudrucken. Die Bestelldaten werden bei uns ausschließlich für die Bestellabwicklung gespeichert und anschließend gelöscht. Sie können nach Absenden der Bestellung nicht mehr über die Webseite abgerufen werden.



7. Informationen zu Ihren Daten

Wir weisen darauf hin, dass wir personenbezogene Daten, die über diese Website erfasst werden, zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) verarbeiten und nutzen.

Die von Ihnen zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie z. B. Name, Anschrift, Zahlungsdaten) werden von uns ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet. Soweit die bestellten Waren in unserem Auftrag tätigen Unternehmen geliefert werden, erhalten diese Kenntnis von Ihren Daten, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Kreditkartenzahlungen werden Ihre Zahlungsdaten an die mit der Kreditkartenzahlung befassten Unternehmen weitergegeben. Im Übrigen werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mit der vollständigen Abwicklung des Vertrages, wozu auch die vollständige Zahlung des vereinbarten Kaufpreises gehört, werden Ihre Daten, die aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen, gesperrt. Diese Daten stehen einer weiteren Verwendung nicht mehr zur Verfügung. Im Übrigen werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie in eine weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nicht ausdrücklich eingewilligt haben. In diesem Fall können Sie die gespeicherten Daten bei uns abfragen, ändern oder löschen lassen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Soweit die Einwilligung im Rahmen unseres Internetangebots elektronisch erklärt wird, tragen wir den gesetzlichen Hinweispflichten Rechnung.

Bei Ihrem Zugriff auf unsere Webseite werden darüber hinaus automatisch von Ihrem Internet Browser andere personenbezogene Daten übermittelt (z.B: Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Menge der gesendeten Daten, Ihre IP-Adresse). Diese personenbezogenen Daten nutzen wir, um einen Missbrauch unserer Webseiten vorzubeugen und unberechtigte Zugriffe zu verfolgen. Darüber hinaus verwenden wir diese Daten in anonymisierter Form zu statischen Zwecken sowie, um unser Internetangebot und unser Dienstleistungsangebot bedarfsgerecht zu gestalten und stetig zu verbessern. Personenbezogene Daten, die Sie über unser Kontaktformular eingeben, nutzen wir um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Anfragen zu beantworten.

Unsere Mitarbeiter sowie ggf. von uns beauftragte Dienstleister sind dem Datenschutz gemäß §5 BDSG verpflichtet. Weitere Informationen zu Ihren Daten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.


Stand: 12-2012

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